WAKO WM

WAKO Jugend-Weltmeisterschaft

Bei der WAKO Jugend-Weltmeisterschaft vom 01.10. – 08.10.2022 in Jesolo/Italien nahmen gleich 3 Lübecker*innen teil.

Der Bundesverband der WAKO nominierte folgende Sportler*innen aus der Pointfighting Sparte “Celik Champs” vom Boxclub Lübeck:

– Alara Koc / -55Kg

– Sila Kiray / – 60 Kg

– Emre Kiray / -74Kg

Alara Koc und Emre Kiray sicherten sich nach einigen erfolgreichen Kämpfen den 3. Platz und durften aufs Siegertreppechen, um die verdiente Bronzemedaille entgegen zu nehmen.

Beide Sportler*innen gehören somit aktuell zu den 3 Besten ihrer Alters- und Gewichtsklasse. ??

Auch Sila Kiray muss sich keineswegs verstecken, denn sie schied erdenklich knapp im Viertelfinale aus und sichert sich somit Platz 5 bei der Weltmeisterschaft, und gehört zu den 5 Besten ihrer Alters- und Gewichtsklasse. ?

Mit dem deutschen Bundesteam der Junioren konnte Emre noch einmal eine Bronzemedaille im Team-Vergleichskampf gewinnen.

Die Mädchen schieden im Viertelfinale gegen die späteren Weltmeister aus Bulgarien knapp aus.

Riesen Respekt und Gratulation für das was ihr und das Trainerteam mit Cheftrainer Mesut Celik dort auf die Beine gestellt haben.

Eine Top Vorbereitung hat diesen großen Erfolg möglich gemacht.

Ihr habt eure Namen und den eures Vereins einmal um die Welt geschickt.

Der Boxclub Lübeck bedankt sich von ganzem Herzen für Eure hervorragende Leistung ?

* WAKO

Die WAKO gehört mittlerweile dem IOC (Internationales Olympisches Komitee) und dem DOSB (Deutscher Olympischer Sport Bund) an. Die Meisterschaften haben auf nationaler und internationaler Ebene eine flächendeckende Anerkennung und eine hohe Wertigkeit wie bei all anderen olympischen Sportarten, wie zum Beispiel der Boxsport, Ringen, usw.